Tipps für besseres Webdesign

Was bei der Erstellung jeder Website hilfreich ist

Um eine Webseite zu erstellen gibt es viele Dinge zu beachten. Die Gestaltung, wie die Webseite aussieht, spielt dabei eine große Rolle. Ist jedoch nicht das, was eine Webseite ausmacht. Denn hat man einen Webseiten-Besucher im ersten Moment mit dem Aussehen der Webseite überzeugt, rückt die Gestaltung mehr in den Hintergrund. Dann spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle, um einem Besucher von sich und seinen Leistungen zu überzeugen.

1. Eindeutige Struktur und Navigation

Bei einem Besuch einer Webseite geht es oftmals darum Informationen zu finden. Zur Lösung von Problemen, suche von Dienstleistungen oder um sich zu einem Thema informieren. Bei diesem Informationslesen wird nicht aus Vergnügen gelesen, sondern es wird nach etwas ganz bestimmtem gesucht. Und das will man schnell finden.

Als Webseiten-Betreiber bedeutet das, die Informationen, Leistungen oder Produkte die man anbietet, dem Besucher möglichst schnell bereit zu stellen. Denn wenn es zu schwierig für den Nutzer wird, verlässt er die Seite schnell und schaut sich nach einer anderen Informationsquelle um.

Um das zu vermeiden, hilft es einen eindeutigen Aufbau der Webseite zu haben, der dem Nutzer Orientierung bietet. Wo befindet er sich derzeit auf der Seite und wo findet er was zu welchem Thema.

Hierbei ist es Hilfreich den Blick des Besuchers einzunehmen. Welchen Wissenstand hat er und welche Informationen sucht er vermutlich.

2. Inhalt der einen Mehrwert liefert

Wie beschrieben sind die meisten Besucher einer Webseite Informationsleser und suchen gezielt nach Informationen. Daher sollte man seine Zielgruppe kennen. Was suchen sie für Informationen, was sind die Probleme die sie haben. Kann man dem Besucher hier Antworten geben, erzeugt das einen entsprechenden Mehrwert für ihn. Das alleine macht jedoch noch aus keinem Besucher einen Kunden.
Denn zusätzlich man muss Vertrauen zu dem Besucher aufbauen. Das du der passende Experte bist, der seine Probleme lösen kann.

Je besser man seine Kunden kennt, desto besser kann man ihm bei seinen Problemen helfen.

Damit es jedoch nicht Kunde wird, sondern der passende Kunde, ist es ebenfalls wichtig seine eigenen Absichten verständlich zu machen. Und das im Idealfall persönlich und authentisch.

3. Geschwindigkeit der Webseite

Besucher einer Webseite sind ungeduldig!


Hat man zwar alle vorherigen Punkte bestmöglich umgesetzt, bringt dies einem kaum etwas, wenn die Webseite langsam geladen wird oder der Besucher lange Animation abwarten muss.

Muss der Besucher warten, verlässt er die Webseite. Egal wie gut der Inhalt ist.

Um Ladezeiten zu reduzieren gibt es ein paar Grundlagen die man beachten sollte.

  1. Große Dateigrößen der Bilder vermeiden. Am Besten verwendet man hier ein CMS System das die passenden Bilder zu den passenden Bildschirmgrößen ausgibt, wie z.b. bei Webflow.
  2. Aufwendige Animationen die schick aussehen, jedoch viel Performance der Webseite kosten und oftmals eher der Bedienung der Webseite schaden.
  3. Langsamer Server der alle vorherigen Optimierungen hinfällig macht. Denn selbst die kleinste Webseite kann nur so schnell geladen werden, wie sie vom Server bereit gestellt wird.

Fabian Rädecke

Webdesign für Unternehmen aus der Architektur, Bau und Immobilien Branche

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